Bühne

FÜRHOLZERETTE
oder: STEIN UM STEIN und HOLZ FÜR HOLZ
für akklamierenden Baumeister, Soli, Chor und Instrumentalensemble
nach einem Text von Norbert Trawöger
Besetzung: 4 Soli (SATB), Chor, Fl, Klar, 2 Viol, Vlc, Schlagw, Klav
Entstehungsjahr: 2011 Dauer: ca. 40 min.
– Kleine Festkantate mit humoristischer Note in weitgehend traditioneller Klangsprache –
UA: 11. 8. 2011, Steinbruch Arbing / Solisten, Chor und Ensemble der LMS Pregarten,
Dir.: Walter Johannes Fischer
Zum 35 – Jahr – Jubiläum der Firma Baumeister Karl Fürholzer GmbH, Arbing

Liebesluft
Ein Windsingspiel / musikalische Komödie
Libretto: Norbert Trawöger
Besetzung: 4 Sänger (S, S, T, B), die zugleich auch Instrumentalisten sind (2 Fl, 2 Bar).
Blasorchesterbesetzung: 2-1-3-1/2-2-1-1/2 Schlgw./Kb
Entstehungsjahr: 2010 Dauer: ca. 90 min.
– Kammeroper, deren Handlung um eine Blasmusikkapelle kreist: Der jährliche Ausflug führt diesmal auf den Mond und hat skurrile Verwicklungen mit einem Außerirdischen zur Folge. Die Musik parodiert und verfremdet die traditionelle Blasmusikästhetik –
UA: 14. 5. 2010, Pöttinger-Halle Grieskirchen / Kerstin Möseneder (S), Eva Maria Schmid (S), Martin Kiener (T), Reinhard Mayr (B), Bezirksblasorchester, Dir.: Norbert Hebertinger
Ein Auftragswerk zur OÖ Landesausstellung 2010

RUTH
Bühnenmusik zum gleichnamigen Theaterstück von Friedrich Ch. Zauner
Besetzung: Mezzosopran (Ruth); Chor; 2 Fl, 2 Klar, 2 Trp, 2 Pos, Cello, 2 Schlagw
Entstehungsjahr: 2010 Dauer: ca. 30 min.
– Bühnenmusik mit einigen Chorszenen und Mezzosopran-Solopassagen (Ruth) –
UA: Evangelienspiele Rainbach, 17. 6. 2010 / Katrin Hubinger, Chor und Orchester der Evangelienspiele, Ltg. Hubert Gurtner
Ein Auftragswerk der Evangelienspiele Rainbach

HIOB
Bühnenmusik zum gleichnamigen Theaterstück von Friedrich Ch. Zauner
Besetzung: Soli (SATB), Chor; 2-2-0-0/2-1-2-0/Hrf/Schlagw
Entstehungsjahr: 2009 Dauer: ca. 40 min.
– Bühnenmusik mit hohen chorischen und solistischen Anteilen (v.a. Bass) –
UA: Evangelienspiele Rainbach, 11. 6. 2009 / Philipp Mayer (B), Chor und Orchester der Evangelienspiele, Dir.: Hubert Gurtner
Ein Auftragswerk der Evangelienspiele Rainbach 2009

Schatten im Dorf
Kammeroper in zwei Akten
Libretto: Günter Giselher Krenner nach der Erzählung „Nikodemus“ von Karl Schreibelmayr
Besetzung: 8 Sänger (3 Soprane, 1 Mezzo, 1 Tenor, 2 Baritone, 1 Bass) und Instrumentalensemble (Klarinette, Posaune, Akkordeon, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass)
Entstehungsjahr: 2007 Dauer: ca. 130 min
– Die scheinbare heile Welt eines kleinen Dorfes wird durch zwei Fremde gestört und gerät ins Wanken. Vorurteile, haltlose Beschuldigungen und Fremdenhass führen zu starken Konflikten mit tragischem Ausgang –
Ein Auftragswerk des Kulturvereins Wildberg mit Unterstützung der Landeskulturdirektion

Höhenflüge
Vom Mensch-Werden, Mensch-Sein und Mensch-Bleiben
Ein multimediales Orchester- und Tanztheaterprojekt, gemeinsam mit Christine Lindlbauer (Idee und Choreographie) und Hannes Dorfer (Visualisierung)
Besetzung: 2-2-2-2/2-2-2/2 Schlagw/Str
Entstehungsjahr: 2006 Dauer: ca. 20 min
– Ballettartig konzipierte Musik, deren ursprüngliche Choreographie stark auf artistisch-turnerische Darstellung konzentriert war. Szenische Umsetzung mit Videoprojektionen unterstützt –
UA: 11. 7. 2006 Brucknerhaus Linz / Upper Austrian Sinfonietta, Dir.: Peter Aigner
Ein Auftragswerk des ÖTB zur Brucknerhaus-Gala des Bundesturnfests Linz 2006

Einst & Jetzt
Kantate vom früheren schönen Leben im Salzkammergut
für Soli, Kinderchor, Projektionen und Orchester (Libretto: Franz Gillesberger)
Besetzung: Soli (Mezzo, Bar,), Kinderchor, Orch. (1-1-1-1/2-2-1/Pk + 2 Schlagw/Hrf/Str)
Entstehungsjahr: 2002 Dauer: ca. 40 min
– Szenische Kantate mit regionalen Bezügen, in lockerem Kontext mit den ähnlich konzipierten Stücken „Das ist mein Land“ (Innviertel, 1998) und „Durch Land und Zeit“ (Hausruckviertel, 2000) zu sehen –
UA: 10. 5. 2003 Ebensee, Bruder Klaus Kirche Roith – Orchester der Musikfreunde Ebensee, Dir. Fritz Neuböck
Ein Auftragswerk des Blasmusikverbandes zum Viertelfest 2002 (Traunviertel)

Pêcheurs d’histoire
Szenische Kantate für Kinder (Libretto: Claire Freedman)
Besetzung: Soli, Kinderchor, Sprecher; 2 Fl, 4 Blfl, 3 Viol, 2 Vlc, 2 Git, Klav 4hdg, Schlagw
Entstehungsjahr: 2000 Dauer: ca. 22 min
– Musiktheater in 4 Szenen für Kinder –
UA: 1. 4. 2000 Luzern, Konzert- und Kongresshalle / CLEM
Ein Auftragswerk des Centre Lemanique d’Education Musicale (CLEM) zum Jubiläum „25 Jahre Verband Musikschulen Schweiz“

Klang der Farben
Musiktheater nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Dieter Konsek (Textbearbeitung: Rudolf Neubauer und Hans Schusterbauer) für Sänger, Tänzer, Lichtprojektionen und Instrumentalensemble
Besetzung: 3 Sänger (S, Bar, B), Instrumentalensemble (1-1-1-1/1-1-1-0/2 Schlagw/Hrf/Viol-Vla-Vlc-Kb)
Entstehungsjahr: 2000 Dauer: ca. 65 min
– Ensemblestück mit Raumklangeffekten –
UA: 13. 10. 2000 Wippenham, Loryhof / Heide-Maria Reisegger (Sopran), Hermann Rohrauer (Bar.), Albert Pesendorfer (Bass); Orchester; Dir.: Gunter Waldek
Erschienen als Videocassette bei FRAKAM-Film

Durch Land und Zeit
für Sopran, Bass, Blechbläserquintett und Orchester (Textzusammenstellung: Karl Herndler)
Entstehungsjahr: 2000 Dauer: ca. 40 min
– Szenische Kantate mit regionalen und historischen Bezügen (zB Bauernkriege), in lockerem Kontext mit den ähnlich konzipierten Stücken „Das ist mein Land“ (Innviertel, 1998) und „Einst&Jetzt“ (Traunviertel, 2002) zu sehen –
UA: 26. 10. 2000 Grieskirchen, Manglburg / Rosemarie Schobersberger (S), Reinhard Mayr (B), Vario-Brass, Grieskirchner Kammerorchester; Dir.: Norbert Hebertinger
Ein Auftragswerk des Blasmusikverbandes zum Viertelfest 2000 (Hausruckviertel)

Ein etwas seltsames Abendessen
Kulinarisches Musiktheater (Restaurantoper) nach zwei Kurzgeschichten von Carlo Manzoni
Libretto: Gunter Waldek
Besetzung: S, T, 2 Bar, 2 Bass, 1 Sprechrolle (spätere Fassung: stattdessen Alt); Instrumentalensemble (Fl-Klar-Viol-Vlc-Schl-Klav)
Entstehungsjahr: 1994 Dauer: ca. 120 min
– Das festliche Abendessen, an dem das Publikum teilnimmt, wird zunächst vom Instrumentalensemble mit (teils verfremdeten) Unterhaltungsnummern musikalisch untermalt. Zweimal im Verlauf des Abends entwickelt sich ein skurriles, dramatisches Geschehen, in dessen Verlauf der Gastgeber des Abends ums Leben kommt. In Zusammenarbeit mit ambitionierten Gastronomiebetrieben pointiertes und unterhaltsames Musiktheater mit Niveau –
UA: 28. 10. 1994 Wels, Hotel Greif / Theateraufstand Wels, Regie Josef Oberauer, Ltg.: Gunter Waldek
Ein Auftragswerk des Ensembles Theateraufstand Wels

Das Hohe Lied. Szenische Meditationen über die Liebe
Kirchenoper (Libretto: Peter Paul Kaspar)
Besetzung: 3 Soli (STB), Chor mit Soli (A,Bar), Orgel, Orchester (1-1-1-1/1-1-1-0/Hrf/2Schl/Str)
Entstehungsjahr: 1994 Dauer: ca. 90 min
– Ein Prolog und vier Interludien schaffen eine Rahmenhandlung, in der ein lebensweiser Rabbi einem jungen Paar (Er, Sie) anhand von Bibelzitaten Ratschläge für ihr künftiges gemeinsames Leben erteilt; die fünf dazwischenliegenden Szenen beziehen ihre Textgrundlage aus dem biblischen „Hohen Lied“ und stellen Episoden aus dem Leben des Liebespaares dar, vom ersten Kennenlernen bis zur Hochzeitsfeier –
UA: 13. 9. 1993 Linz, Ursulinenkirche / Landestheater und Bruckner-Orchester Linz, Donna Ellen (S), Thomas Sigwald (T), William Mason (B), Dir.: Ernst Dunshirn, Regie: Werner Michael Esser / ORF-Mitschnitt
Ein Auftragswerk des Landestheaters Linz zum Internationalen Brucknerfest 1993
Ausgezeichnet mit dem Förderpreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Kunst 1996

Von der Verwüstung der Westindischen Länder. Ein Requiem
Szenisches Oratorium für 9 Soli und Instrumentalensemble
Idee, Libretto und künstlerische Gesamtleitung: Maria Hofmann
Besetzung: 9 Sänger (S,S,A,Diskant,T,T,Bar,Bar,B); Fl, Klar, Viol, Vlc, Schlagw, Klav
Entstehungsjahr: 1992 Dauer: ca. 90 min
– Im „Columbus-Jahr“ 1992 wurde der 500. Jahrestag der Entdeckung Amerikas gefeiert, das Oratorium beschreibt die dunkle Seite dieser Conquista. Im Zentrum steht die Figur des Dominikanermönches Bartolomé de Las Casas, der als erster kritische Berichte über die Eroberung an den spanischen Hof schickte. Als Rahmenhandlung dient ein Requiem, das er mit seinen Mitbrüdern feiert; dabei kommen immer wieder Erinnerungen an die Grausamkeiten hoch, die im Namen der Christianisierung begangen wurden. Einschübe mit alten indianischen Texten und zeitgenössischer Lyrik komplettieren das Spektrum, das auch in musikalischer Hinsicht zwischen Anklängen an Renaissancemusik und moderner Klanggestaltung weit gespannt ist –
UA: 14. 9. 1992 Salzburg, Stadtkino / Hofhaymer-Ensemble Salzburg, Ltg: Gunter Waldek / ORF-Mitschnitt
Ein Auftragswerk des World-Uranium-Hearing

Et l’enfant dit: écoute un peu l’histoire …
Szenische Kantate für Kinder (Libretto: Claire de Ribeaupierre)
Besetzung: Sprecher; Solo-Stimmen; Kinderchor; 4 Blfl, Fl, Hrf, 2 Git, 3 Viol, Vlc, Perc.
Entstehungsjahr: 1991 Dauer: ca. 60 min
– In einem Prolog und sieben Bildern werden historische Figuren aus verschiedenen Jahrhunderten beschrieben; die für Kinder (als Zuhörer und Ausführende) geschriebene Musik orientiert sich dabei am Stil der betreffenden Zeit, ohne jedoch ihre Eigenständigkeit zu verlieren –
UA: 26. 6. 1991 Lutry (später Lausanne, Genf, Lugano) / CLEM; Dir.: Roberto Festa; Regie: Gérard Diggelmann
Ein Auftragswerk des Centre Lemanique d’Education Musicale (CLEM) und des Schweizer Musikrates zum 700-Jahr-Jubiläum der Schweiz

pange lingua 82
Szenische Kantate zum Fronleichnamsfest nach Texten von Bert Brecht, Christoph Meckel, Nazim Hikmet sowie traditionellen Texten aus Volkstum und Liturgie
für Soli, Renaissance-Instrumente und Schlagwerk
Besetzung: Soli (Disk, T, Bar, B); 3 Pos, Dulzian, Orgelpos., Regal, Schlagwerk
Entstehungsjahr: 1982 Dauer: ca. 18 min
– Eine vorüberziehende Fronleichnamsprozession bildet den Rahmen des Werkes; thematisch passende biblische Szenen und lyrische Episoden auf der Basis moderner Lyrik sind dazwischen eingefügt –
UA: 16. 7. 1982 Salzburg, Blasius-Kirche / Hofhaymer-Ensemble, Ltg.: Maria Hofmann / ORF-Fernsehmitschnitt
Ein Auftragswerk des Hofhaymer-Ensembles / Szene Salzburg