Sakrale Musik

Drei ernste Sprüche
für tiefe Stimme und Instrumente (Vla, Kb, Akk, Klav)
nach Texten von Friedrich Rückert, Marie v. Ebner-Eschenbach und Emanuel Geibel
Entstehungsjahr: 2012 Dauer: ca. 5 min.
– Musikalische Aphorismen nach Texten über den Sinn des Lebens –
UA: 27. 9. 2012, Pfarrkirche Mittertreffling / Ensemble „The Folks“

Concerto da lontano
per organo e orchestra
Besetzung: Orgel-Solo; 2-2-2-2/2-2-2-0/Sopran-Solo/Pk, Schlagw/ Str.
Entstehungsjahr: 2012 Dauer: ca. 18 min.
– Orgelkonzert, das für die Aufführung in Kirchen (Orgel auf der Empore, Orchester im Altarraum) konzipiert ist. Die einzelnen Sätze (Toccata, Choral, Estampie) gehen ineinander über und werden durch eher rezitativisch gehaltene Teile (Prolog, Monolog, Dialog, Epilog) miteinander verbunden –
UA: 7. 10. 2012, Stiftskirche Garsten / Klaus Oberleitner (Orgel), Kammerorchester Haidershofen; Dir.: Ernst Kronsteiner
Für das Kammerorchester Haidershofen und seinen Leiter Ernst Kronsteiner

Spuren im Schnee
für gemischten Chor a capella nach Texten von Christine Busta
Entstehungsjahr: 2011 Dauer: ca. 3½ min.
– Winterliches Chorlied zum Thema Nächstenliebe, für Amateurchöre geeignet –
UA: 3. 12. 2011, Basilika Mondsee / Sängerbund Mondsee, Dir.: Roman Stalla
Ein Auftragswerk der AGACH zur Alpenländischen Chorweihnacht in Mondsee 2011

Weihnachtslied
für Soli, gemischten Chor, Kinderchor, Bläser, Harfe und Orgel
nach einem Text von Theodor Storm
Entstehungsjahr: 2011 Dauer: ca. 3 min.
– Festliches Weihnachtslied für Amateurchöre geeignet –
UA: 3. 12. 2011, Brucknerhaus Linz / Bachl-Chor, Dir.: Harald Pill
Ein Auftragswerk des Bachl-Chores zum Adventsingen 2011

Stabat Mater
für Soli, Chor, Orgel, Sprecher und Instrumente
nach Texten von Bert Brandstetter, Nelly Sachs, Oda Schaefer, Christine Lavant, Gioconda Belli, Ingeborg Bachmann, Else Lasker-Schüler und Christine Busta
Besetzung: (1) im Altarraum 3 Soli (Sopr, Mezzo, Tenor), Specher und Instrumente (Fl, Klar, Sax, Vla, Vlc, Hrf) / (2) auf der Empore 8 Soli (SSAATTBB), Chor und Orgel
Entstehungsjahr: 2010 Dauer: ca. 80 min.
– Passionsmusik, die traditionelle liturgische Vorlagen mit neueren Texten zur Leidensgeschichte und zeitlosen Bezügen zum Thema Verlust und Tod eines geliebten Menschen verbindet –
UA: 26. 3. 2010, Alter Dom Linz / Ursula Langmayr, Christa Ratzenböck, Michael Nowak, Bert Brandstetter, Andreas Penninger, Davidchor Eferding (Kurt Dlouhy), Ensemble Spektren, Dir.: Gunter Waldek
Ein Auftragswerk des Brucknerhauses Linz

Leuchte bin ich dem, der mich schaut
Lobgesang Christi im Tanz mit den Jüngern nach einem anonymen Text aus dem 2. Jhdt.
für Doppelchor und Orgel
Entstehungsjahr: 2010 Dauer: ca. 8 min.
– Anspruchsvolles mehrsätziges Werk in dialogischer Doppelchörigkeit mit wechselnden tänzerischen und lyrischen Akzenten –
UA: Musiksommer Varna (Bulgarien), 5. 6. 2010 / Hard-Chor Wels, Chor „Morski Zvuci“ Varna, Ivo Bonev; Dir.: Alexander Koller
Ein Auftragswerk für den Musiksommer Varna mit Unterstützung der oö. Landeskulturdirektion

Diesseits und Jenseits
Suite für symphonisches Blasorchester und Orgel
Entstehungsjahr: 2009 Dauer: ca. 10 min.
– Im Gesamtkonzept von „Linz – Kulturhauptstadt 2009“ sollte das Werk die mittelalterliche Stadt darstellen; dementsprechend stehen einander musikalische Elemente von Spielmannsmusik und sakraler Mystik gegenüber. Szenische Elemente und Raumklangeffekte beleben die Komposition zusätzlich –
UA: Stadtpfarrkirche Linz, 13. 6. 2009 / Musik der Linz AG, Dir.: Konrad Ganglberger
Ein Auftragswerk im Rahmen von „Holz & Blech“ für Linz 2009

Niemand, der liebt, stirbt jemals
für gemischten Chor a capella
nach Texten aus der hl. Schrift sowie von Gioconda Belli, Louise Glück, Rainer Maria Rilke, Emily Dickinson und Christine Busta
Entstehungsjahr: 2008 Dauer: ca. 12 min.
– Achtteiliger Chorzyklus über vorwiegend meditative Texte zu Liebe, Leben und Tod –
UA: Ursulinenkirche Linz (musica sacra) / A Cappella Chor Wels, Dir.: Erland M. Freudenthaler
Ein Auftragswerk des A Cappella Chores Wels.

Agnus Dei
für Sopran-Solo, gemischten Chor, Violine, Klavier, Schlagwerk und Orgel, mit Zwischentexten von Christine Lavant und Elisabeth Borchers
Entstehungsjahr: 2008 Dauer: ca. 5 min.
– Relativ einfach gehaltenes Stück, das im Kontext zu den übrigen Messteilen anderer Komponisten konzipiert wurde –
UA: 22. 11. 2008, Pfarrkirche St. Florian / Ensemble Innpuls, Dir.: Florian Hutterer
Ein Auftragswerk des Vokalensembles INNPULS

Ave Maria
Für gemischten Chor und Orgel
Entstehungsjahr: 2007 Dauer: ca. 4 min
Konzertante Variante des Ave Maria aus der Kammeroper „Schatten im Dorf“

Zwei Adventlieder
für Soli, Chor und Harfe nach Texten von Rudolf Alexander Schröder und Alfred Mombert
Entstehungsjahr: 2006 Dauer: ca. 7 min
– Solistisch gesungene neuere Texte sind über alte Adventlieder montiert; für gute Amateurchöre –
UA: 9. 12. 2006, Brucknerhaus Linz / Bachl-Chor, Ltg. Harald Pill
Ein Auftragswerk des Bachl-Chores für die CD-Produktion Advent 2006

Preise dem Engel die Welt
Doppelchörige Motette nach Texten von Rilke, Dante, der Heiligen Schrift sowie aus der Liturgie der Osternacht
Entstehungsjahr: 2003 Dauer: ca. 14 min
– Groß angelegte fünfsätzige Motette über Texte zum Thema „Engel“ für zwei a-capella-Chöre mit hohem künstlerischem Anspruch –
UA: 31. 5. 2003 Schärding, Stadtpfarrkirche
Ein Auftragswerk des Juvenis Chores und des Heinrich-Schütz-Ensembles Vornbach zum 10jährigen Bestehen

Entrée
für Brass Quintett und Orgel
Besetzung: 2 Trp, Hrn, Pos, Tba und Orgel
Entstehungsjahr: 2003 Dauer: ca. 3 min
– Raumklangorientiertes Auftrittsstück für ein Kirchenkonzert, die Bläser bewegen sich im Lauf des Werkes aus verschiedenen Positionen zum Altarraum hin –
UA: 6. 9. 2003 Andorf, Riedkirche / InnSound Brass

Missa de Angelis
für Violine Solo
Entstehungsjahr: 2001 Dauer: ca. 8 min
– Teils meditatives, teils virtuoses Solostück in 4 Sätzen (Kyrie, Gloria, Sanctus, Agnus Dei) mit Klangeffekten unter Einbeziehung melodischer Phrasen aus der gregorianischen Missa de Angelis. –
UA: 2001 Kiew / Arkadij Winokurow

Gedanken beim Orgelspielen
für Tenor, Sopran und Orgel nach einem Text von Elisabeth Schawerda
Entstehungsjahr: 1998 Dauer: ca. 3 min
– Lied für Tenor mit einem Choralzitat (Sopran) und virtuosem Orgelpart –
UA: 1998 Linz, Ursulinenkirche / Lajos Szantho (T), Junko Baba (S)

Missa in Honorem Magistri Ruperti für Soli, Chor und Streicher
Entstehungsjahr: 1998 Dauer: ca. 15 min
– Relativ einfach gehaltene lateinische Messe, praxisgerecht auf dem Niveau gehobener Kirchenchöre –
UA: 12. 4. 1998 Linz, Friedenskirche / Chor und Orchester der Friedenskirche, Dir.: Rupert Vierlinger

Drei Fragmente zum Sonnengesang des hl. Franziskus
für Bariton, Flöte, Klarinette, Posaune, Harfe, Violine, Viola und Violoncello
Entstehungsjahr: 1998 Dauer: ca. 10 min
– Expressiv angelegter, stark textorientierter Zyklus in altitalienischer Sprache, in den Instrumenten teilweise klanglich auch im experimentellen Bereich –
UA: 23. 10. 1998 Ansfelden, Anton Bruckner Centrum / Andreas Lebeda (Bar), Ensemble des Bruckner-Konservatoriums
Ein Auftragswerk der Stadtgemeinde Ansfelden für das Anton Bruckner Centrum

…et in terra pax…
für Salterio und Baryton
Entstehungsjahr: 1998 Dauer: ca. 6 min
– Meditatives Kammermusikstück mit experimentellen Klängen, den Opfern des Anschlags von Omagh (Nordirland) gewidmet –
UA: 7. 6. 1999 Wien, Ruprechtskirche / Margit Übellacker (Salt.), Michael Brüssing (Bar.)

Intrada à 7
für 4 Trompeten, Posaune, Pauken und Orgel
Entstehungsjahr: 1997 Dauer: ca. 6 min
– Einleitungsstück für ein Kirchenkonzert, teils fanfarenartig, teils lyrisch angelegt –
UA: Sommer 1997, Ursulinenkirche Linz / Sound Inn Brass, P.P.Kaspar (Orgel)

Sonata „Verleih uns Frieden“ für 2 Violinen und Orgel (Claviorganum)
Entstehungsjahr: 1996 Dauer: ca. 12 min
– Klangorientierte, meditativ konzipierte Komposition mit fugiertem Mittelteil –
UA: 21. 5. 1996 Linz, Minoritenkirche / Bohumil Semik und Arkadi Winokurov (Viol), August Humer (Orgel)
Ein Auftrag von “musica sacra” für das Orgelfest in der Minoritenkirche Linz

Ich habe einen Traum
für Bass-Solo, Sprecher, 4 Chorgruppen und Bläser (Textzusammenstellung: P.P. Kaspar)
Entstehungsjahr: 1996 Dauer: ca. 55 min
– Groß angelegte Kantate mit Raumwirkung: Die Großgruppen sind rund um das Publikum angeordnet und werden von einer sich bewegenden Bläserformation begleitet. Die teils religiösen Texte orientieren sich am Motto des Sängerfestes „Für den Frieden singen“. Das musikalische Niveau des Stückes ist der Leistungsfähigkeit ambitionierter Amateurchöre angepasst –
UA: 8. 6. 1996 Eishalle Linz / Franz Kalchmair (Bass), Chöre des Österr. Arbeitersängerbundes und ausländische Gastchöre (800 Mitwirkende), Dir.: Fritz Hinterdorfer
Ein Auftragswerk des Österreichischen Arbeitersängerbundes zum Internationalen Sängerfest 1996

Canzonetta alla fanfara
für Trompete, Altposaune und Orgel
Entstehungsjahr: 1996 Dauer: ca. 2 min
– Kurzes Stück mit Raumklangkonzept (Bläser vor dem Altar, Orgel von der Empore) –
UA: Sommer 1996, Linz, Ursulinenkirche

Ein Nest aus Nacht
für Altsolo, 2 Hörner und Orgel nach Texten von Christine Busta
Entstehungsjahr: 1996 Dauer: ca. 20 min
– Sehr emotional komponierter Liederzyklus mit religiösem Hintergrund, dessen Texte so montiert sind, dass sie (im weitesten Sinn) den Sätzen einer Messe entsprechen. Dadurch ist auch inhaltlich eine Entsprechung zur besetzungsgleichen „Windhaager Messe“ von Bruckner gegeben –
UA: 15. 9. 1996 Pfarrkirche Windhaag / Birgit Greiner (Alt), Albert Heitzinger und Maria Hauthaler (Hrn), August Humer (Orgel)
Ein Auftragswerk für die Konzertreihe „Tribute to Bruckner“ zum Brucknerjahr 1996

Mysteria Sacratissimo Beatae Mariae Virginis Rosario
für Soli, gemischten Chor, Orgel und Orchester
Besetzung: Soli (SATB), Chor, Orgel, Orch. (2-2-2-2/4-3-3-1/Hrf/3 Schl/Str)
Entstehungsjahr: 1995 Dauer: ca. 20 min
– Mehrteiliges geistliches Chorwerk über die „Rosenkranzgeheimnisse“, in klanglicher Vielfalt zwischen chorischem Flüstern und kirchenmusikalischen Anklängen komponiert –
UA: 22. 11. 1995, Brucknerhaus Linz / Ulrike Sonntag (S), Gabriele Uher (A), Thomas Sigwald (T), William Mason (B), Linzer Singakademie, Wolfgang Kreuzhuber (Orgel), Philharmonisches Orchester Zagreb, Dir.: Johannes Wetzler
Ein Auftragswerk der Linzer Singakademie zum 150-Jahr-Jubiläum

Das Hohe Lied. Szenische Meditationen über die Liebe
Kirchenoper (Libretto: Peter Paul Kaspar)
Besetzung: 3 Soli (STB), Chor mit Soli (A,Bar), Orgel, Orchester (1-1-1-1/1-1-1-0/Hrf/2Schl/Str)
Entstehungsjahr: 1994 Dauer: ca. 90 min
– Ein Prolog und vier Interludien schaffen eine Rahmenhandlung, in der ein lebensweiser Rabbi einem jungen Paar (Er, Sie) anhand von Bibelzitaten Ratschläge für ihr künftiges gemeinsames Leben erteilt; die fünf dazwischenliegenden Szenen beziehen ihre Textgrundlage aus dem biblischen „Hohen Lied“ und stellen Episoden aus dem Leben des Liebespaares dar, vom ersten Kennenlernen bis zur Hochzeitsfeier –
UA: 13. 9. 1993 Linz, Ursulinenkirche / Landestheater und Bruckner-Orchester Linz, Donna Ellen (S), Thomas Sigwald (T), William Mason (B), Dir.: Ernst Dunshirn, Regie: Werner Michael Esser / ORF-Mitschnitt
Ein Auftragswerk des Landestheaters Linz zum Internationalen Brucknerfest 1993
Ausgezeichnet mit dem Förderpreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Kunst 1996

Kleine deutsche Messe für gemischten Chor und Bläser
Besetzung: Chor, 2 Trp, 2 Pos
Entstehungsjahr: 1993 Dauer: ca. 15 min
– Einfach gehaltene Messe, die Bläserstimmen können eventuell auch von einer Orgel übernommen werden. Eine mögliche instrumentale Erweiterung im liturgischen Gebrauch sind die für diesen Zweck komponierten „Drei kleinen Stücke“ für Blechbläserquintett (2011) –
UA: Linz, Mariendom
Ein Auftragswerk des Kirchenmusikreferates der Diözese Linz

In profundis
Involutionen für Orchester
Besetzung: 2-2-2-2/4-3-3-0/Pk-2Schl/Hrf/Orgel/Str
Entstehungsjahr: 1992 Dauer: ca. 10 min
– Neben dem zentral postierten Orchester stellen im (Kirchen)Raum verteilte Klangkörper (Posaunen, Harfe, Orgel) musikalische Assoziationen zu religiösen Inhalten dar, die im weiteren Verlauf des Stückes in den Gesamtklang des Orchesters eingewoben werden –
UA: 20. 9. 1992 Linz, Alter Dom / Bruckner-Orchester, Dir.: Martin Sieghart
Ein Auftragswerk des Katholischen Akademikerverbandes zum Künstlersonntag 1992

Von der Verwüstung der Westindischen Länder. Ein Requiem
Szenisches Oratorium für 9 Soli und Instrumentalensemble
Idee, Libretto und künstlerische Gesamtleitung: Maria Hofmann
Besetzung: 9 Sänger (S,S,A,Diskant,T,T,Bar,Bar,B); Fl, Klar, Viol, Vlc, Schlagw, Klav
Entstehungsjahr: 1992 Dauer: ca. 90 min
– Im „Columbus-Jahr“ 1992 wurde der 500. Jahrestag der Entdeckung Amerikas gefeiert, das Oratorium beschreibt die dunkle Seite dieser Conquista. Im Zentrum steht die Figur des Dominikanermönches Bartolomé de Las Casas, der als erster kritische Berichte über die Eroberung an den spanischen Hof schickte. Als Rahmenhandlung dient ein Requiem, das er mit seinen Mitbrüdern feiert; dabei kommen immer wieder Erinnerungen an die Grausamkeiten hoch, die im Namen der Christianisierung begangen wurden. Einschübe mit alten indianischen Texten und zeitgenössischer Lyrik komplettieren das Spektrum, das auch in musikalischer Hinsicht zwischen Anklängen an Renaissancemusik und moderner Klanggestaltung weit gespannt ist –
UA: 14. 9. 1992 Salzburg, Stadtkino / Hofhaymer-Ensemble Salzburg, Ltg: Gunter Waldek / ORF-Mitschnitt
Ein Auftragswerk des World-Uranium-Hearing

Liturgiegesänge zum Gründonnerstag für gemischten Chor a cappella (7 min.)
Entstehungsjahr: 1991 Dauer: ca. 15 min
– UA: Mariendom Linz / Linzer Domchor
Ein Auftragswerk des Domchores Linz

Intrada und Postludium
für symphonisches Blasorchester und Orgel
Entstehungsjahr: 1991 Dauer: ca. 4 min
– Feierliche Stücke im Niveau gehobener Amateurkapellen –
UA: 2. 6. 1991 Pfarrkirche Steinerkirchen / ORF-Fernsehmitschnitt
Ein Auftragswerk des Musikvereins Steinerkirchen anlässlich eines Fernsehgottesdienstes

Domklang
Musik für den Raum nach Texten von P.P.Kaspar für Bass, Sprecher, Chöre, Bläsergruppen und zwei Orgeln
Entstehungsjahr: 1990 Dauer: ca. 60 min
– In einer Art „Gesamtkunstwerk“ werden Text, Musik und Raum miteinander verbunden; dabei werden zeitgemäße Kommentare zum „Vater unser“ musikalisch unterstrichen. Solisten, Chöre und Instrumentengruppen sind im gesamten Kirchenraum verteilt und erzeugen durch abwechselndes oder gleichzeitiges Musizieren starke Raumklangeffekte –
UA: 22. 6. 1990 Linz, Mariendom / William Mason (Bass), Silvia Glogner und Erich Josef Langwiesner (Sprecher), Rudolf Jungwirth und Wolfgang Kreuzhuber (Orgel), Domchor, Chor und Ensembles des Bruckner-Konservatoriums Linz; Dir.: Gunter Waldek
Ein Auftragswerk der Stadt und Diözese Linz zum 500-Jahr-Jubiläum der Stadt Linz

Zwei Weihnachtslieder
nach Texten von Jakob Haringer für Sopran und Blockflöte
Entstehungsjahr: 1990 Dauer: ca. 6 min
– Leicht ironische, aber doch weitgehend stimmungsvolle Weihnachtslieder in kleinster Besetzung –
UA: 13. 12. 1990 Linz, Ursulinenhof

Ich bin das Gestern, das Heute, das Morgen
Aus einem altägyptischen Totenbuch für Alt, Chor und kleines Orchester
Besetzung: Altsolo, gemischter Chor, Orchester (Klar/Bassklar, Hrf, Str)
Entstehungsjahr: 1989 Dauer: ca. 22 min
– Sieben Chor- und Solosätze ranken sich symmetrisch um den zentralen 4. Teil, der als Kernaussage die Titelzeile des Werkes hat. Die Komposition versucht, eine zeitlos wirkende Tonsprache mit vorwiegend meditativer Aussagekraft zu finden –
UA: 30. 3. 1990 Ursulinenhof Linz / Elisabeth Mayer (A), Kammerchor und Instrumentalisten des Bruckner-Konservatoriums, Dir.: Gerhard Dallinger
Komponiert zur Ägypten-Ausstellung des Landesmuseums

Psalm 118
für Chor, Bläser und Orgel
Besetzung: gem. Chor, 2 Trp, 2 Hrn (ad lib), 2 Pos, Orgel
Entstehungsjahr: 1988 Dauer: ca. 6 min
– Für Laienchöre geeignete Psalmvertonung zum liturgischen Gebrauch bei größeren Anlässen –
UA: 14. 4. 1988, Linz, Neuer Dom / Domchor Linz, Dir.: Anton Reinthaler
Ein Auftragswerk des Domchores Linz

Jauchzet dem Herren
Psalm 100 für Sopran, Flöte, Orgelpositiv und Orgel
Entstehungsjahr: 1987 Dauer: ca. 14 min
– Formal streng symmetrisch gegliederte Kirchenkantate, teilweise choralgebunden, in dodekaphonischer Faktur, mit sehr virtuos gehaltener Sopranstimme –
UA: 5. 5. 1988, Ursulinenkirche Linz; Gabriele Azesberger (S), Anna Sabina Kreuzhuber (Fl), Wolfgang Kreuzhuber (Orgel), Alice Ertlbauer (Orgelpositiv)

Die Entstehung der Kathedrale
für Soli, Orgel, Renaissance-Instrumente und Tonband
Entstehungsjahr: 1985 Dauer: ca. 60 min
– Inhaltliche Basis des groß angelegten, den Kirchenraum stark mit einbeziehenden Werkes ist eine Collage von Textstellen, v.a. aus der Bibel und aus Dantes „Divina Commedia“, die mit der Vorstellung sakraler Räume zu tun haben. Die zeitgemäße Klangsprache verbindet die Eigenheiten von Renaissance-Instrumenten (Drehleier, Zink, Posaunen) mit modernen Orgelmeditationen und meist polyphon geführten Singstimmen –
UA: 10. 10. 1985 Linz, Alter Dom / Hofhaymer-Ensemble, Dir.: Gunter Waldek / ORF-Produktion
Ausschnitte erschienen auf CD: GUNTER WALDEK (CD OÖ Kultur – ORF 92/2)
Ein Auftragswerk des Hofhaymer-Ensembles und des ORF Linz

Suite für Orgel
aus: Die Entstehung der Kathedrale
Entstehungsjahr: 1985 Dauer: ca. 15 min
– Die mystisch-tonmalerischen Klangvisionen der Orgelzwischenspiele über Textpassagen aus der Geheimen Offenbarung aus dem Werk „Die Entstehung der Kathedrale“ sind hier zu einer viersätzigen Suite zusammengefasst, die auch konzertant aufgeführt werden kann –
UA: 10. 10. 1985 Linz, Alter Dom im Rahmen der Gesamt-UA / August Humer (Orgel)

pange lingua 82
Szenische Kantate zum Fronleichnamsfest nach Texten von Bert Brecht, Christoph Meckel, Nazim Hikmet sowie traditionellen Texten aus Volkstum und Liturgie
für Soli, Renaissance-Instrumente und Schlagwerk
Besetzung: Soli (Disk, T, Bar, B); 3 Pos, Dulzian, Orgelpos., Regal, Schlagwerk
Entstehungsjahr: 1982 Dauer: ca. 18 min
– Eine vorüberziehende Fronleichnamsprozession bildet den Rahmen des Werkes; thematisch passende biblische Szenen und lyrische Episoden auf der Basis moderner Lyrik sind dazwischen eingefügt –
UA: 16. 7. 1982 Salzburg, Blasius-Kirche / Hofhaymer-Ensemble, Ltg.: Maria Hofmann / ORF-Fernsehmitschnitt
Ein Auftragswerk des Hofhaymer-Ensembles / Szene Salzburg

Kreuz, das einsam in den Himmel ragt
Kantate zur Passion nach Texten von Gerhard Fritsch für Soli, Sprecher und Instrumentalensemble
Besetzung: 4 Soli (Disk, T, T, B), Sprecher, Orgel, Instr.-Ens. (Blfl, Klar, Gambe, Kb)
Entstehungsjahr: 1981 Dauer: ca. 25 min
– In sieben kurzen Sätzen wird Lyrik von Gerhard Fritsch, die sich punktuell mit Themen der Leidensgeschichte befasst, expressiv vertont und zu einem Zyklus zusammengefasst –
UA: 27. 4. 1981 Salzburg, Christuskirche / Hofhaymer-Ensemble, Ltg.: Gunter Waldek / ORF-Produktion
Ein Auftragswerk des Hofhaymer-Ensembles Salzburg
Ausgezeichnet mit dem Kulturpreis der Sudetendeutschen Landsmannschaft Wien

Totentanz
Passacaglia für Orgel
Entstehungsjahr: 1980 Dauer: ca. 12 min
– Dem Fresko eines Totentanzes in der Friedhofskapelle Sv. Marija na Skrlijinak bei Beram in Kroatien nachempfunden ist der Reigen der Figuren, die dem Tod die Hand reichen. Jede Figur wird dabei in cantus-firmus-Technik mit einem thematisch passenden Lied aus dem 16. Jhdt. verbunden, dennoch ist die Klangsprache des Werkes modern und zeitgemäß –
UA: 13. 10. 1991 Salzburg, Franziskanerkirche / Florian Pagitsch