Solo

Concerto da lontano
per organo e orchestra
Besetzung: Orgel-Solo; 2-2-2-2/2-2-2-0/Sopran-Solo/Pk, Schlagw/ Str.
Entstehungsjahr: 2012 Dauer: ca. 18 min.
– Orgelkonzert, das für die Aufführung in Kirchen (Orgel auf der Empore, Orchester im Altarraum) konzipiert ist. Die einzelnen Sätze (Toccata, Choral, Estampie) gehen ineinander über und werden durch eher rezitativisch gehaltene Teile (Prolog, Monolog, Dialog, Epilog) miteinander verbunden –
UA: 7. 10. 2012, Stiftskirche Garsten / Klaus Oberleitner (Orgel), Kammerorchester Haidershofen; Dir.: Ernst Kronsteiner
Für das Kammerorchester Haidershofen und seinen Leiter Ernst Kronsteiner

Cinq épisodes mytologiques
für Flöte und Harfe
Entstehungsjahr: 2010 Dauer: ca. 12 min.
– Musikalische Charakterisierung von fünf Figuren aus der griechischen Mythologie (Marsyas, Echo, Arion, Aedón und Hekate), auf musikalisch und spieltechnisch anspruchsvollem Niveau –
UA: 26. 11. 2011, LMS Wels / Helmut und Birgit Trawöger
Für Helmut Trawöger

… mit fremden federn …
für Flöte Solo
Entstehungsjahr: 2008 Dauer: ca. 8 min
– In vier unterschiedlichen Sätzen (Arpeggiata – Prélude, Belcanto – Aria, Pizzicando – Scherzo, Toccata – Finale) werden musikalische Genres oder Spieltechniken, die der Flöte an sich nicht zugänglich sind, adaptiert und zu virtuosen Solostücken geformt –
UA: 6. – 8. 3. 2009, LMS Ried / div. Interpreten (Wettbewerbsteilnehmer von „Prima la Musica“)
Entstanden für die Flötenklasse Helmut Trawöger

Cinque pezzi sacri
für Flöte und Klavier
Entstehungsjahr: 2008 Dauer: ca. 10 min
– Als Satzbezeichnungen werden fünf kirchenmusikalische Formen verwendet (Te Deum, Stabat Mater, Dies Irae, De Profundis, Alleluja), deren emotionale Charakteristik in die virtuos gehaltenen Instrumentalstücke einfließt –
UA: 6. – 8. 3. 2009, LMS Ried / div. Interpreten (Wettbewerbsteilnehmer von „Prima la Musica“)
Entstanden für die Flötenklasse Helmut Trawöger

Schein uns, du liebe Sonne
Passacaglia für zwei Klaviere
Entstehungsjahr: 2005 Dauer: ca. 7 min
– Freie Verarbeitung des gleichnamigen Liedes in Form einer Passacaglia; technisch und musikalisch anspruchsvoll –
UA: 21. 20. 2005 Stadttheater Wels / Dino Sequi, Gerhard Hofer
Geschrieben für Dino Sequi und Gerhard Hofer

… wenn deine Tiefen schwingen …
Concertino für Violine, Sopran und symphonisches Blasorchester
Besetzung: Sopran-Solo, Violinsolo;
Entstehungsjahr: 2005 Dauer: ca. 12 min
– Dreisätziges virtuoses Konzert, in dessen lyrischem Mittelteil ein dialogisch zum Violinsolo angelegter Sopran nach einem Text von Rainer Maria Rilke („Wie soll ich meine Seele halten…“) eingesetzt wird –
UA: 26. 10. 2005 Linz, Brucknerhaus / Josef Fuchsluger (Viol.), Barbara Bretbacher (Sopran), Auswahlorchester des OÖBV, Dir. Norbert Hebertinger
Ein Auftragswerk des OÖBV zum Tag der Bläserjugend 2005

waiting for T.
Marimba Solo
Entstehungsjahr: 2005 Dauer: ca. 4 min
– Sehr technisch-virtuos angelegtes Wettbewerbsstück, in dem konsequent auf ein am Schluss anklingendes Zitat aus “Tristan” hingearbeitet wird –
UA: 19. – 20. 7. 2006, Bruckner-Uni Linz / div. Interpreten (Wettbewerbsteilnehmer)
Ein Auftragswerk (Pflichtstück) für die International Marimba Competition Linz 2006
Norsk Musikforlag N.M.O. 12194

Fantasie
für Oboe Solo (Zweitfassung: Fagott Solo)
Entstehungsjahr: 2002 (2010) Dauer: ca. 3 min
– Solostück mit virtuosen Klangeffekten –
UA: 29.-30. 9. 2002 Linz, Bruckner-Konservatorium / div. Interpreten (Wettbewerbsteilnehmer)
Ein Auftragswerk der oö. Landesmusikdirektion zum Europäischen Musikpreis für die Jugend 2003
Erschienen auf CD: Europäischer Musikpreis für die Jugend 2003: Pflichtstücke (Weinberg Records)

Rondo capriccioso
für Fagott und Klavier
Entstehungsjahr: 2002 Dauer: ca. 3 min
– Virtuoses Wettbewerbsstück –
UA: 29.-30. 9. 2002 Linz, Bruckner-Konservatorium / div. Interpreten (Wettbewerbsteilnehmer)
Ein Auftragswerk der oö. Landesmusikdirektion zum Europäischen Musikpreis für die Jugend 2003
Erschienen auf CD: Europäischer Musikpreis für die Jugend 2003: Pflichtstücke (Weinberg Records)

Missa de Angelis
für Violine Solo
Entstehungsjahr: 2001 Dauer: ca. 8 min
– Teils meditatives, teils virtuoses Solostück in 4 Sätzen (Kyrie, Gloria, Sanctus, Agnus Dei) mit Klangeffekten unter Einbeziehung melodischer Phrasen aus der gregorianischen Missa de Angelis. –
UA: 2001 Kiew / Arkadij Winokurow

Rondo alla Habanera
für Flöte und Harfe
Entstehungsjahr: 1997 Dauer: ca. 8 min
– Virtuos gehaltenes Kammermusikduo mit deutlichem spanischen Einfluss, v.a. in rhythmischen und melodischen Floskeln –
UA: 25. 3. 1998, Schloss Tillysburg / Helmut Trawöger (Fl), Birgit Trawöger (Hrf)

Sonata minima
für Violine und Klavier
Entstehungsjahr: 1997 Dauer: ca. 18 min
– Ziemlich groß angelegtes Kammermusikwerk in vier Sätzen, bei dem minimalistische Techniken in die traditionelle Sonatenform eingearbeitet sind –
UA: 18. 3. 1998, Brucknerhaus Linz / Arkadi Winokurow (Viol), Anna Krauze (Klav)

Konzert für Posaune und kleines Orchester
Besetzung: Pos-Solo; Kammerorchester (1-1-1-1/1-1-0-0/Hrf/Pk-1Schlagw/Str)
Entstehungsjahr: 1997 Dauer: ca. 20 min
– Sehr solistisch ausgerichtetes, vorwiegend virtuoses Konzert in vier Sätzen –
UA: 8. 3. 1998 Kurzentrum Bad Schallerbach / Berndt Hufnagl (Pos), Grieskirchner Kammerorchester, Dir.: Gunter Waldek

Fünf Gedenkminuten
für Flöte und Gitarre
Entstehungsjahr: 1992 Dauer: ca. 5 min
– Fünf aphorismenartige Sätze mit meditativ-nachdenklichem Grundcharakter –
UA: 1. 10. 1992 Krakau, Dom Polonii / Norbert Girlinger (Fl), Michael Langer (Git)

Mixed Double
für Violoncello und Klavier
Entstehungsjahr: 1990 Dauer: ca. 10 min
– Die beiden Instrumentalisten spielen sich gegenseitig Phrasen zu und reagieren darauf; aus diesen Mustern entsteht eine über weite Strecken minimalistisch anmutende Komposition –
UA: 19. 1. 1991 Wien, Ehrbar-Saal / Martin Rummel (Vlc), Bernhard Hickel (Klav)
Erschienen auf CD MIXED CELLO (musicaphon M 55714)

for strings
für Harfe, Klavier und Streichorchester
Entstehungsjahr: 1986 Dauer: ca. 16 min
– Virtuose, in den Orchesterparts relativ einfach gehaltene Musik mit sensibler Klangcharakteristik –
UA: 12. 5. 1987 Linz, Brucknerhaus / Birgit Trawöger (Hrf), Gottfried Hemetsberger (Klav), Linzer Kammerorchester; Dir.: Fritz Hinterdorfer

…meins traurens ist…
Gedanken über ein cantus-firmus-Lied von Paul Hofhaymer für Violine und großes Orchester
Besetzung: Solo-Viol, 2-2-2-2/4-2-3-1/3 Schl, Hrf, Str
Entstehungsjahr: 1988 Dauer: ca. 20 min
– Einsätziges, vorwiegend lyrisch gehaltenes Violinkonzert, das Elemente aus dem gleichnamigen Lied von Hofhaymer (1459-1537) konsequent strukturell verfremdet; im letzten Drittel werden diese Veränderungen kontinuierlich reduziert, bis schließlich der 4stimmige Originalsatz als Zitat erscheint –
UA: 7. 6. 1989 Salzburg, Gr. Saal d. Mozarteums / Alexander Janiczek (Viol), Mozarteum-Orchester, Dir.: Hans Graf / ORF-Mitschnitt
Erschienen auf CD: GUNTER WALDEK (CD OÖ Kultur – ORF 92/2)

Suite für Orgel
aus: Die Entstehung der Kathedrale
Entstehungsjahr: 1985 Dauer: ca. 15 min
– Die mystisch-tonmalerischen Klangvisionen der Orgelzwischenspiele über Textpassagen aus der Geheimen Offenbarung aus dem Werk „Die Entstehung der Kathedrale“ sind hier zu einer viersätzigen Suite zusammengefasst, die auch konzertant aufgeführt werden kann –
UA: 10. 10. 1985 Linz, Alter Dom im Rahmen der Gesamt-UA / August Humer (Orgel)

Synchronismen
für Klavier
Entstehungsjahr: 1984 Dauer: ca. 12 min
– Virtuoses und anspruchsvolles Klavierstück in drei Sätzen (Tempo di Gigue – Tempo di Sarabande – Quasi Tempo di Courante) über stark verfremdetes Material aus einer Violin-Solosonate von Bach; Anlass für die Komposition war ein gewünschter Bezug zu Busoni, von dem die Transkription der Chaconne für Klavier aus der gleichen Sonate stammt. Der Titel „Synchronismen“ bezieht sich einerseits auf komplexe kompositorische Verfahren, die mehrere Sätze der Partita gleichzeitig übereinander legen und gegenseitige Beeinflussungen in Rhythmik und Melodik zur Folge haben und andererseits auf Musik von Zeitgenossen Busonis, die in verschleierten Zitaten in den letzten Satz eingearbeitet sind –
UA: 27.3.1985 Linz, Brucknerhaus / Anton Voigt / ORF-Produktion
Erschienen auf CD: IGNM OÖ – Eine Vorstellung (CD A34367)

Concerto a cinque
für Oboe d’amore und Streichorchester
Entstehungsjahr: 1981 Dauer: ca. 16 min
– Der aus der italienischen Barockmusik entlehnte Titel gab den Impuls, die Zahl „5“ in den Mittelpunkt der Komposition zu stellen: 5 Sätze, weitgehend 5stimmig (Solo + 4 Streicherstimmen) sowie die teilweise Umsetzung der Zahl 5 in der rhythmischen, melodischen und harmonischen Struktur des Werkes –
UA: 7. 5. 1983 Linz, Ursulinenhof / Franz Kerschner (Oboe d’amore), ORF-Kammerorchester Linz; Dir.: Richard Treiber / ORF-Mitschnitt
Ein Auftragswerk des ORF Linz

Totentanz
Passacaglia für Orgel
Entstehungsjahr: 1980 Dauer: ca. 12 min
– Dem Fresko eines Totentanzes in der Friedhofskapelle Sv. Marija na Skrlijinak bei Beram in Kroatien nachempfunden ist der Reigen der Figuren, die dem Tod die Hand reichen. Jede Figur wird dabei in cantus-firmus-Technik mit einem thematisch passenden Lied aus dem 16. Jhdt. verbunden, dennoch ist die Klangsprache des Werkes modern und zeitgemäß –
UA: 13. 10. 1991 Salzburg, Franziskanerkirche / Florian Pagitsch