Diverses

…wenn die Jahre wie Sekunden vergehen…
80 Sekunden für Balduin Sulzer
für Blechbläserensemble (4 Trp, 4 Hrn, 3 Pos, Tba, Pk)
Entstehungsjahr: 2012 Dauer: ca. 1½ min.
– Bläserfanfare mit humoristischer Note –
UA: 16. 3. 2012, Brucknerhaus Linz / Bläser der Bruckner-Uni Linz
Zum 80. Geburtstag von Balduin Sulzer

Ballonfahrer – Fanfare
für 2 Trompeten, 2 Hörner, Posaune, Tuba und Pauken
Entstehungsjahr: 2008 Dauer: ca. 2½ min.
UA: 22. 11. 2008, Grieskirchen / Steinhauser Bläserensemble
Entstanden zur Sicherheitskonferenz der Ballonfahrer Österreichs

Europäische Tänze
für Bläseroktett (Fl/Picc, Ob/EH, 2 Klar/Bassklar, 2 Hrn, 2 Fag)
Entstehungsjahr: 2004 Dauer: ca. 20 min
– Typische Tänze aus 10 europäischen Ländern sind in 7 Sätze verpackt; die Suite wurde als Erweiterung der Volksliedkantate „Kommt Lilien und Akeleien“ (1997) geschrieben, kann aber auch einzeln aufgeführt werden. Traditionelle Stilistik –
UA: 14. 5. 2004 Salzhof Freistadt / Ensemble der LMS Freistadt
Ein Auftragswerk des Kirchenchores Neumarkt / Mkr. aus Anlass der Osterweiterung der Europäischen Union

Fanfare der Stadt Vöcklabruck für symphonisches Blasorchester
Entstehungsjahr: 1999 Dauer: ca. 3 min
UA: 13. 5. 2999, Bezirkssporthalle Vöcklabruck / Symphonisches Blasorchester des Bruckner-Konservatoriums
Ein Auftragswerk der Stadtgemeinde Vöcklabruck zu den Musiktagen 1999

Kommt, Lilien und Akeleien („Europakantate“)
Kantate unter Verwendung europäischer Volkslieder für Soli, Chor und Bläseroktett
Besetzung: Soli (S, T), gem. Chor; Fl(Picc), Ob (EH), 2 Klar (Bassklar), 2 Fag
Entstehungsjahr: 1997 Dauer: ca. 32 min
– Stilistisch traditionelle Bearbeitungen europäischer Volkslieder (in deutscher Übersetzung), wobei jeweils 2 Lieder zu einem musikalischen Satz verbunden sind. Die ursprünglich 5sätzige Kantate wurde anlässlich des EU-Ratsvorsitzes Österreichs (1998) um 3 Sätze erweitert und somit auf den damaligen Stand aller EU-Mitgliedsländer gebracht. Für spätere Aufführungen entstand eine Fassung, die einen Kinderchor mit einbezieht; alle Chorsätze sind auch a capella ausführbar. Die Osterweiterung der EU 2004 führte dazu, dass als instrumentale Zwischenspiele die „Europäischen Tänze für Bläseroktett“ (Dauer: ca. 20 min) ergänzt wurden. Alle Fassungen sind für Amateurensembles geschrieben und im engen Zusammenhang mit den weiteren Volksliedkantaten „Sommer ist ins Land gekommen“ (1985), „Das Lieben bringt groß Freud“ (1988) und „Bunt sind schon die Wälder“ (1988) zu sehen –
UA: erste (5sätzige) Fassung 18. 4. 1997 Landesgartenschau Schmiding, erweiterte Fassung 18. 11. 1998 Brüssel / Kirchenchor Neumarkt, Bläseroktett Freistadt; Dir.: Bert Brandstetter
Ein Auftragswerk des ORF

Aus dera Welt
Drei Stücke für Vokalsextett nach Volksliedern aus dem Böhmerwald
Besetzung: S-A-T-T-Bar-B
Entstehungsjahr: 1994 Dauer: ca. 6 min
– Auf der musikalischen und textlichen Basis dreier Volkslieder entstandene anspruchsvolle Bearbeitungen bzw. Neuvertonungen, die sich sehr an den Stimmungen des Textes orientieren und damit klanglich den Rahmen üblicher Volksliedbearbeitungen weit überschreiten –
UA: 10. 11. 1994 Linz, ORF-Studio / StandArt Vokal Sextett
Erschienen auf CD: StandArt Vokal Sextett (MJMusic 9411004)

Zirkeltraining für sechs Schlagwerker
Entstehungsjahr: 1991 Dauer: ca. 8 min
– Heiteres Ensemblestück, bei dem jeder Spieler – dem Titel des Werkes entsprechend – von einer Instrumentengruppe zur nächsten laufen muss –
UA: 6. 2. 1991 Linz, ORF-Studio / Schlagwerk Linz / ORF-Mitschnitt
Ein Auftragswerk von Schlagwerk Linz und ORF

Domklang
Musik für den Raum nach Texten von P.P.Kaspar für Bass, Sprecher, Chöre, Bläsergruppen und zwei Orgeln
Entstehungsjahr: 1990 Dauer: ca. 60 min
– In einer Art „Gesamtkunstwerk“ werden Text, Musik und Raum miteinander verbunden; dabei werden zeitgemäße Kommentare zum „Vater unser“ musikalisch unterstrichen. Solisten, Chöre und Instrumentengruppen sind im gesamten Kirchenraum verteilt und erzeugen durch abwechselndes oder gleichzeitiges Musizieren starke Raumklangeffekte –
UA: 22. 6. 1990 Linz, Mariendom / William Mason (Bass), Silvia Glogner und Erich Josef Langwiesner (Sprecher), Rudolf Jungwirth und Wolfgang Kreuzhuber (Orgel), Domchor, Chor und Ensembles des Bruckner-Konservatoriums Linz; Dir.: Gunter Waldek
Ein Auftragswerk der Stadt und Diözese Linz zum 500-Jahr-Jubiläum der Stadt Linz

Stille zwischen musikalisch konzipierten Ereignissen
Tonbandmusik zu einem Bild von Erdmuthe Scherzer-Klinger
Besetzung: Fl, Klar, Pos, Gambe, Klav, Akk, Zither, Orgel, 3 Schlagw
Entstehungsjahr: 1990 Dauer: ca. 5 min
– UA: 28. 1. 1991 Linz, Bruckner-Konservatorium / Ensemble „Musik des 20. Jahrhunderts“, Ltg.: Anton Voigt / ORF-Mitschnitt / Ausstellung im Landesmuseum Linz
Erschienen auf CD: GUNTER WALDEK (CD OÖ Kultur – ORF 92/2)

Sonata da camera für Klavier, Tonband und Video
Entstehungsjahr: 1988 Dauer: ca. 12 min
– Der wörtlich genommene Titel des Werkes bedingt eine Interaktion zwischen dem Live-Interpreten und einer Video-Zuspielung, die den von einer Kamera mitgeschnittenen Beginn des Werkes im Rückwärtslauf auf einen Monitor über dem Klavier bringt –
UA: 26. 1. 1989 Linz, ORF-Studio / Anton Voigt / ORF-Mitschnitt

Bunt sind schon die Wälder
Volksliedkantate für Sopran, 3 Chöre und Bläser
Besetzung: Sopran-Solo, Kinderchor, gem. Chor, Männerchor, Bläser (2-2-2-2/4-2-2-1/Pk)
Entstehungsjahr: 1988 Dauer: ca. 17 min
– Stilistisch ganz im Bereich traditioneller Volksliedbearbeitungen gehalten, ist dieses Werk für Amateurensembles geschrieben und im engen Zusammenhang mit den weiteren Volksliedkantaten „Sommer ist ins Land gekommen“ (1985), „Das Lieben bringt groß Freud“ (1988) und „Kommt, Lilien und Akeleien“ (Europakantate, 1997) zu sehen –
UA: 22. 10. 1988 Leonding, Kürnberghalle / Chorgemeinschaft Leonding, Dir.: Uwe Chr. Harrer / ORF-Mitschnitt
Ein Auftragswerk des ORF

Das Lieben bringt groß Freud
Volksliedkantate für Bariton, 3 Chöre und kleines Orchester
Besetzung: Bar.-Solo, Kinderchor, gem. Chor, Männerchor, Orch. (2 Ob, 2 Hrn, Hrf, Str)
Entstehungsjahr: 1988 Dauer: ca. 18 min
– Stilistisch ganz im Bereich traditioneller Volksliedbearbeitungen gehalten, ist dieses Werk für Amateurensembles geschrieben und im engen Zusammenhang mit den weiteren Volksliedkantaten „Sommer ist ins Land gekommen“ (1985), „Bunt sind schon die Wälder“ (1988) und „Kommt, Lilien und Akeleien“ (Europakantate, 1997) zu sehen –
UA: 17. 6. 1989 Schwertberg / Walter Fischer (Bar), Liedertafel Schwertberg, Linzer Kammerorchester, Dir.: Fritz Hinterdorfer
Ein Auftragswerk der Liedertafel Schwertberg

Im Stundentakt
Ein Tag aus dem Leben des Bahnhofsvorstands von Krummnussbaum für Schlagwerkensemble (6 Spieler)
Entstehungsjahr: 1986 Dauer: ca. 10 min
– Humoristische Collage in skurrilen Arrangements, in der die Namen der Schnellzüge (z.B. Wiener Walzer, Rosenkavalier, …) musikalisch umgesetzt werden –
UA: 19. 5. 1987 Linz, ORF-Studio / Schlagwerk Linz / ORF-Produktion
Ein Auftragswerk von Schlagwerk Linz und ORF
Erschienen auf CD SCHLAGWERK LINZ (Extraplatte EX 155CD)

Sommer ist ins Land gekommen
Volksliedkantate für Bariton, 3 Chöre und kleines Orchester
Besetzung: Bar.-Solo, Kinderchor, 2 gem. Chöre, Orch. (1-1-1-1/1-0-0-0/Pk/Hrf/Str.)
Entstehungsjahr: 1985 Dauer: ca. 17 min
– Stilistisch ganz im Bereich traditioneller Volksliedbearbeitungen gehalten, ist dieses Werk für Amateurensembles geschrieben und im engen Zusammenhang mit den weiteren Volksliedkantaten „Das Lieben bringt groß Freud“ (1988), „Bunt sind schon die Wälder“ (1988) und „Kommt, Lilien und Akeleien“ (Europakantate, 1997) zu sehen –
UA: 30. 6. 1985 Vöcklabruck, Stadtsaal / Jeunesse-Chor Linz, Liedertafel Vöcklabruck, Gesangverein Timelkam u.a., Dir.: Franz Lechner / ORF-Mitschnitt
Ein Auftragswerk des ORF

Salonstücke
für Flöte, Violoncello und Klavier
Entstehungsjahr: 1981 Dauer: ca. 15 min
– Humorvolle Parodie auf Haus- und Kammermusik in vier Sätzen (Militärmarsch, Albumblatt, Romanze, Perpetuum mobile), unter Einbeziehung verfremdeter Zitate aus der romantischen Literatur –
UA: 1. 2. 1983 Linz, Bruckner-Konservatorium / Trio infernal

Arrangements und Volksliedsätze
Neben den oben angeführten Werken hat Gunter Waldek zahlreiche Arrangements (instrumental und vokal) sowie Volksliedsätze für Chor geschrieben, deren detaillierte Aufzählung den Rahmen dieses Werkverzeichnisses sprengen würden. Diesbezügliche Anfragen bitte unter „Kontakt“.